Wer in den nächsten Tagen nach einem wohlschmeckenden Weihnachtsgericht oder leckeren Plätzchen etwas Bewegung im Freien sucht, wird feststellen, dass sich an jeder Ruhe-Bank in und um Lechstedt ein neues grünes Schild befindet.
Auf diesem Schild ist zunächst der Name der Bank zu lesen, dann eine Rettungspunktnummer und schließlich die Notruf-Nummer 112.
Diese Schilder erfüllen mehrere Zwecke.
Zum einen kannst du z. B. Beschädigungen an einer Bank eindeutig mit dem Namen der Bank melden, z. B. an meldung(ät)lechstedt.de (derzeit vorhandene Schäden sind bekannt und werden im Laufe des Frühjahrs beseitigt).
Noch viel wichtiger ist aber folgendes: sollte es in der Gemarkung zu einem Unglück kommen und es wird Hilfe gebraucht, steht die Notrufnummer 112 auf dem Schild. Wenn du dann dort anrufst und die Rettungspunktnummer nennst, weiß die Feuerwehr genau, wo du bist! In Abstimmung mit der Feuerwehr der Stadt Bad Salzdetfurth bzw. Hildesheim habe ich nämlich die geografischen Koordinaten jeder Bank erfasst. Dann wurde jeder Bank im System der IRLS (Integrierte Regionalleitstelle) der Feuerwehr eine Rettungspunktnummer zugewiesen! Dadurch kann die Feuerwehr dann ganz gezielt die nötigen Einsatzmittel auf direktem Weg zum Unglücksort schicken.
Ich wünsche mir natürlich, dass diese Rettungspunktnummern nie gebraucht werden. Sollte es jedoch wirklich mal zu einem Unglück kommen, können sie vielleicht Leben retten!
Michael G. Müller
– Ortsheimatpfleger –