Auf dieser Seite findest du alles in chronologischer Reihenfolge rund um die Aktivitäten des Ortsheimatpfleger. Wenn du Anregungen oder Fragen hast, dann schreib mir bitte gerne an ortsheimatpfleger (ät) lechstedt.de oder ruf mich an (0151 58871844)
Herzliche Grüße
Michael G. Müller
18.07.2024: Kulturium und Kulturatlas
Auf der Internetseite www.kulturium.de findet sich die Kulturplattform des Landkreises Hildesheim. kulturium bietet Informationen rund um das kulturelle Leben im Landkreis Hildesheim: Aktuelles und Historisches, Städtisches und Dörfliches, soziale Treffs und vieles mehr.
Dort findet sich auch der Kulturatlas!
In detektivischer Kleinarbeit trägt die Redakteurin Verena Bloch Fakten rund um die einzelnen Orte zusammen und hat dabei manche Perle entdeckt, spannende Geschichten ausgegraben, magische Orte gefunden und zeigt, wie spannend unsere Region ist. Bereits mehr als 75 Orte und Ortsteile hat Verena Bloch besucht und porträtiert.
Und Mitte Juli 2024 war es dann soweit: auf Einladung von unserem Ortsbürgermeister und mir kam Frau Bloch zu einer ersten „Bestandsaufnahme“ für alles, was Lechstedt betrifft.
Die Recherche-Arbeit und die Umsetzung in den Kulturatlas nimmt etliche Zeit in Anspruch. Trotzdem wird unser Lechstedt pünktlich zum 850-jährigen Bestehen im Jahr 2025 im Kulturatlas zu finden sein!
Michael Müller
Ortsheimatpfleger, im Juli 2024
18.04.2024: Taskforce „Spielehaus“
Das Spielehaus stand ursprünglich auf dem Spielplatz Am Schöneberg, sollte von der Stadt entsorgt und gegen ein neues Spielgerät ausgetauscht werden. Jetzt wird das Spielehaus in Eigeninitiative wieder hergerichtet – und es gibt zusätzlich ein neues Spielgerät für die Kinder!
Am Donnerstag, den 18.04.2024, hat ein erstes Treffen der Taskforce „Spielehaus“ im Hangschauer der Obstweinschänke stattgefunden, wo das Spielgerät seit dem Abbau eingelagert war (vielen Dank dafür an Hans Gillert!). Ziel war es, das weitere Vorgehen bzgl. der Instandsetzung des Spielehauses zu vereinbaren.
Nachdem das Spielehaus komplett demontiert wurde, haben die Anwesenden jeweils einen (oder gleich mehrere) Teil(e) mit nach Hause genommen, um die alte Farbe an- bzw abzuschleifen als ersten Schritt vor dem Neuanstrich.
Vom nächsten Treffen und dem weiteren Fortschritt werde ich hier berichten!
15.02.2024: Geschwindigkeitsanzeigetafel im Pfaffenstieg
Bei der Einfahrt in den Pfaffenstieg weist ein Verkehrsschild darauf hin, dass dort ein sogenannter verkehrsberuhigter Bereich beginnt. Dort sind Fußgänger und Fahrzeuge gleichberechtigt. Fahrzeuge, die in einem solchen verkehrsberuhigten Bereich fahren, dürfen dies nur mit Schrittgeschwindigkeit!
Diese Schrittgeschwindigkeit wird dort häufig nicht eingehalten, was zu einer Gefährdung von Kindern, Fahrradfahrern und anderen Verkehrsteilnehmer führt.
Um die motorisierten Verkehrsteilnehmer auf ihre tatsächliche Geschwindigkeit aufmerksam und den Verkehr im Pfaffenstieg etwas sicherer zu machen, konnte ich den Verkehrssicherheitsberater der Polizei Hildesheim überzeugen, dort eine Geschwindigkeitsanzeigetafel zu installieren.
Hier kann jetzt jeder Verkehrsteilnehmer sehen, wie schnell er unterwegs ist und seine Fahrgewohnheiten ggf. ändern.
Bitte denkt daran, dass im Bereich Pfaffenstieg / Hofkamp / Pfingstanger Familien mit kleinen Kindern leben!
Eine angepasste Geschwindigkeit sollte gerade dort selbstverständlich sein!
25.10.2023: Piktogramme für mehr Verkehrssicherheit
Auf Grund eines Verkehrsunfalls auf der Kreisstraße K303 von Heinde nach Lechstedt, bei dem eine Fahrrad fahrende Lechstedter Bürgerin erheblich verletzt wurde, suchte ich nach einer Möglichkeit, die häufig genutzte Verbindung nach Heinde für Fußgänger und Radfahrer etwas sicherer zu machen.
Nach einem Ortstermin mit dem Verkehrssicherheitsberater der Stadt Hildesheim, entwarfen wir gemeinsam eine Schablone, die auf den erforderlichen Abstand zwischen Radfahrern und Kraftfahrzeugen aufmerksam machen sollte.
Und am 25.10.2023 war es dann so weit: die ersten Markierungen wurden im Ortsgebiet von Lechstedt aufgesprüht!
Die Aktion fand so viel Beifall, dass künftig auch andere Ortsteile durch dieses Piktogramm die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger erhöhen wollen!
09.09.2023: Plaketten gestohlen!
Nach dem Aufstellen der Greifvogel-Ansitzplätze habe ich an jeder Jule eine Plakette mit einer Nummer angebracht, um den jeweiligen Ansitzplatz eindeutig identifizieren zu können.
Heute habe ich festgestellt, dass wohl jemand sogar diese Schildchen gebrauchen kann: es wurden mehrere davon gestohlen.
Wenn jemand solche Schilder braucht, die man für einen schmalen Taler kaufen kann, kann er sich gerne bei mir melden – ich nenne ihm dann gerne den Hersteller!
Und vielleicht werden meine Plaketten ja dann wieder angeschraubt!
RUBS vom 28.06.2023
10.06.2023: 8 weitere Ansitzplätze aufgestellt!
Am Samstag, den 10.06.2023, wurden mit tatkräftiger Unterstützung von Christian Müller, Olli Stein und Gerald Schiemann weitere Ansitzplätze für die Greife in unserer Gemarkung aufgestellt.
Danke an alle Beteiligten für eure Hilfe!
01.06.2023: Die ersten Julen stehen!
Am heutigen Donnerstag wurden mit tatkräftiger Unterstützung von Christian Müller und Olli Stein die beiden ersten Ansitzplätze für Raubvögel, sogenannte Julen, aufgestellt. Bereits in den Tagen davor wurden die Holzstangen dafür vorbereitet und mit einem Sitzholz versehen.
In nächster Zeit sollen noch weitere dieser Julen aufgestellt werden.
11.05.2023: Lageplan der Hundekotbeutelspender
Auf nebenstehender Karte sind die Standorte der Beutelspender mit einem roten H gekennzeichnet. Ebenso sind die Abfallbehälter mit einem doppelten Kreis-Symbol dargestellt.
An den Standorten der Beutelspender gegenüber der Obstweinschänke und im Alten Kampweg sind auch unmittelbar Abfallbehälter, in denen die Beutel entsorgt werden können.
Am Standort Pfingstanger bitte den Abfallbehälter auf dem Spielplatz Pfingstanger nutzen, am Standort Ortsfeld/Sporthalle bitte die Beutel in den Abfallbehälter am Bolzplatz entsorgen … oder einfach in der eigenen Mülltonne.
Der Ortsrat setzt sich für die Anschaffung weiterer Abfallbehälter ein.
Vielen Dank an alle, die durch die Nutzung der Beutel und deren Entsorgung in Abfallbehälter zur Sauberhaltung unserer Landschaft beitragen!
27.04.2023: Bank im Ortsfeld instand gesetzt
Auch die Bank Ortsfeld 1 wurde von unserem Ortsbürgermeister Volker Klare und mir wieder instand gesetzt. Der Unterbau ist nicht der Beste, aber die Bank steht wieder stabil.
18.03.2023: Für sauberere Wege in und um Lechstedt: Hundekotbeutelspender!
Seit heute hängen an mehreren Straßen, die gerne von Hundehaltern zum Ausführen ihrer Hunde genutzt werden, Hundekotbeutelspender!
Die Beutelspender findest du im Alten Kampweg, vor der Obstweinschänke, Ortsausgang Ortsfeld ggü. der Sporthalle und im Pfaffenstieg Richtung Mühle.
Ich würde mich freuen, wenn alle Hundebesitzer von diesem Angebot Gebrauch machen und die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners einsammeln würden. Die Beutel dann bitte in die öffentlichen Abfallbehälter oder die graue Tonne entsorgen.
Zur Entlastung unserer Umwelt trägt es NICHT bei, die vollen Beutel in die Landschaft zu werfen!
Sollten mal keine Beutel mehr da sein, bitte eine kurze Info an mich.
18.03.2023: Bank am Helleweg instand gesetzt
Die Bank am Helleweg wurde heute von unserem Ortsbürgermeister Volker Klare und mir wieder instand gesetzt. Sie kann jetzt wieder von Wanderern genutzt werden.
23.12.2022: Rettungspunktnummern auf den Lechstedter Bänken
Seit heute befindet sich an jeder Ruhe-Bank in und um Lechstedt ein neues grünes Schild.
Auf diesem Schild ist zunächst der Name der Bank zu lesen, dann eine Rettungspunktnummer und schließlich die Notruf-Nummer 112.
Diese Schilder erfüllen mehrere Zwecke:
Zum einen kannst du z. B. Beschädigungen an einer Bank eindeutig mit dem Namen der Bank melden, z. B. an meldung(ät)lechstedt.de (derzeit vorhandene Schäden sind bekannt und werden im Laufe des Frühjahrs beseitigt).
Noch viel wichtiger ist aber folgendes:
Sollte es in der Gemarkung zu einem Unglück kommen und es wird Hilfe gebraucht, steht die Notrufnummer 112 auf dem Schild. Wenn du dann dort anrufst und die Rettungspunktnummer nennst, weiß die Feuerwehr genau, wo du bist! In Abstimmung mit der Feuerwehr der Stadt Bad Salzdetfurth bzw. Hildesheim habe ich nämlich die geografischen Koordinaten jeder Bank erfasst. Dann wurde jeder Bank im System der IRLS (Integrierte Regionalleitstelle) der Feuerwehr eine Rettungspunktnummer zugewiesen und mit den geographischen Koordinaten verknüpft! Dadurch kann die Feuerwehr dann ganz gezielt die nötigen Einsatzmittel auf direktem Weg zum Unglücksort schicken.
Ich wünsche mir natürlich, dass diese Rettungspunktnummern nie gebraucht werden. Sollte es jedoch wirklich mal zu einem Unglück kommen, können sie vielleicht Leben retten!
Solltest du feststellen, dass an einer Bank das Schild fehlt, bitte ich um kurze Info!
13.12.2022: Abbau Spielgerät auf dem Spielplatz „Am Schöneberg“
Heute wurde auf dem Spielplatz „Am Schöneberg“ ein Spielgerät abgebaut und in einer Scheune eingelagert. Es sollte ursprünglich von der Stadtverwaltung durch ein neues Spielgerät ersetzt werden. Wir haben jedoch mit der Stadt folgenden Deal abgeschlossen: der Ortsrat (und Helfer) bringen das alte Spielgerät wieder in Schuss. Dann wird es auf dem Spielplatz wieder aufgebaut … und das neue Spielgerät von der Stadt bekommen wir zusätzlich! 🙂
Wer bei der Instandsetzung helfen möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Vielen Dank im Voraus!
14.10.2022, 19:00 Uhr: „Schleiereulen sind etwas Besonders!“
Zu diesem spannenden Thema findet am Freitag, dem 14. Oktober, findet um 19:00 Uhr ein Vortrag in unserem Gemeinderaum statt.
Welche Eulenarten kommen in Lechstedt und Umgebung vor? Unter diesen nächtlichen Jägern sind die Schleiereulen etwas ganz Besonderes. Die Eulen mit dem herzförmigen Gesicht unterscheiden sich nicht nur äußerlich von den anderen Eulenarten, sie besitzen auch ganz besondere Fähigkeiten. Darüber wird in diesem Bildvortrag berichtet.
Der Bestand der Schleiereulen ist gefährdet. Deshalb setzen sich die Eulenschützer für diese ganz besonderen Eulen ein. Wie steht es um die lautlosen Jäger der Nacht im Raum Hildesheim? Und wie kann ihnen geholfen werden? Auch darauf soll in dem Vortrag eingegangen werden.
Vortragende ist Angelika Krueger, die Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Eulenschutz des NABU KV Hildesheim (https://www.nabu-hildesheim.de/arbeitsgruppen/ag-eulen/)
Der Eintritt ist frei, aber:
Nicht nur Eulen brauchen Mäuse, auch die Arbeitsgemeinschaft Eulenschutz des NABU! Deshalb würden sich die Eulen sehr über eine Spende freuen.
04.08.2022: „Künstler“ in der alten Bushaltestelle
Dem „Künstler“, der versuchte, sich in der alten Bushaltestelle in Richtung Itzum zu verewiglichen, sind wohl zuhause die Leinwände ausgegangen. Mein Tipp: bei der VHS gibt es Kurse, in denen man sein Talent beweisen kann. Oder aber: er/sie/es kann sich an mich wenden, dann versuchen wir, einen solchen Kurs hier in Lechstedt auf die Beine zu stellen.
Trotzdem: solche Schmierereien bitte nicht wiederholen! Es war nicht einfach für mich, das wieder runter zu bekommen. Danke!
31.05.2022: eBike-Ladestation an der Obstweinschänke
Mit Unterstützung des Ortsrates und Hans Gillert konnte eine weitere Initiative von mir umgesetzt werden: an der Obstweinschänke wurde in der Nähe der Fahrradständer eine eBike-Ladestation installiert. Dort können jetzt eBike-Fahrer, die überregional unterwegs sind, ihre Bikes (mit dem selbst mitzubringenden Ladegerät) aufladen. In den nächsten Wochen werde ich in den Apps, in denen solche Ladestationen angezeigt werden, auch die Obsti mit einpflegen.
Dadurch gelingt es uns sicherlich, ein paar mehr Fahrrad-Touristen auf unser schönes Dorf aufmerksam zu machen.
27.05.2022: Reparatur der Bank Ortsfeld 2
Das Holz des Unterbaus der Bank war wohl schon etwas in die Jahre gekommen oder jemand hat auf der Bank etwas doll hin und her geschaukelt – jedenfalls erfuhr ich vor ein paar Tagen, dass das Oberteil der Bank neben dem Unterbau liegt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Stephan Möller haben wir die Bank wieder repariert, sie kann jetzt wieder sicher genutzt werden.
24.05.2022: Aufhängen von Hinweisschildern auf unseren Defibrillator
Dass wir in Lechstedt einen AED = automatischen externen Defibrillator haben, ist sicherlich bekannt. Aber weiß auch jeder im Falle eines Notfalls, wenn überall Stress und Aufregung ist, wo sich dieser Defibrillator befindet? Um dieses Wissen präsenter zu machen, habe ich ein kleines Schild entworfen, welches das Logo eines Defibrillators zeigt und die Adresse, wo sich der Defi befindet – nämlich bei der Obsti (links von dem dunklen Garagentor). Dieses Schild hängt seit dem 24.05.2022 in unseren Aushangkästen.
11.05.2022: Bänke-Kataster – Vorstellung des Projektes während der Ortsratssitzung
In den vergangenen Wochen habe ich in der Gemarkung rund um Lechstedt alle Ruhebänke und Tische mit Koordinaten in einer Liste erfasst. In dieser Liste habe ich auch den Zustand der Bänke und den Reparaturbedarf festgehalten. Unser Ortsbürgermeister Volker Klare hat über den städtischen Bauhof bereits Holz für die Instandsetzung bestellt.
Als weiteren Schritt habe ich anlässlich der Ortsratssitzung vorgeschlagen, dass alle Bänke mit einem Schild versehen werden, auf dem der Name der Bank steht, damit im Fall eines Notfalls dieser Name den Rettungskräften als Anfahrtpunkt mitgeteilt werden kann. Diesem Vorschlag stimmte der Ortsrat zu.
Derzeit bin ich mit der Feuerwehr Bad Salzdetfurth in Verbindung, wie dies technisch umzusetzen ist. Sobald es hierzu Neues gibt, kannst du es hier nachlesen.
07.05.2022: Aussaat auf der Blühwiese mit Volker Klare
Nach Vorbereitungsarbeiten von Arnd Harnischmacher haben Volker Klare und ich am Samstag, den 07.05.2022, den Samen von verschiedenen Pflanzen auf der Blühwiese ausgesät. Wenn der Samen in einigen Wochen aufgeht und die ersten Pflanzen blühen, bieten sie Nahrung und Schutz für eine Vielzahl von Insekten.
31.03.2022: Schilder mit Hinweis auf die Brut- und Setzzeit wurden aufgehängt
Rechtzeitig zum 01.04.2022 wurden an beliebten Ausfallwegen unseres Dorfes Schilder mit dem Hinweis auf die Brut- und Setzzeit und der damit verbundenen Leinenpflicht für Hunde aufgehängt. Dieser Hinweis war wohl für einen Hundebesitzer so störend, dass bereits nach einem Tag eines dieser Schilder entfernt und gestohlen wurde.
12.01.2022: Bestellung zum Ortsheimatpfleger
In der Sitzung des Ortsrates wurde ich offiziell mit Wirkung vom 01.01.2022 zum Ortsheimatpfleger bestellt. Die offizielle Ernennungsurkunde der Stadt wurde mir am 09.01.2022 von unserem Ortsbürgermeister Volker Klare übergeben.
Sammlung alter Fotos, wer kann welche beisteuern?
Aktive LechstedterInnen für versch. Arbeiten suchen, wer hat Lust mitzuarbeiten?
eBike-Ladestation