In der Gemarkung Lechstedt finden sich einige Ruhebänke oder sogar Picknickplätze. Manche offensichtlich, wie z.B. am Osterfeuerplatz am Schöneberg. Andere aber sind versteckt, wie auch die Bank, die an der ehemaligen Pferdekoppel vom Weg An der Querburg hinunter führt zum Teich an der Querburg. Wanderer hatten berichtet, dass hier der Zahn der Zeit schon sehr an den hölzernen Bankfüßen genagt und nur noch vermoderte Reste hinterlassen hatte. Eine Benutzung war nicht mehr möglich.
Während einige Bänke in der Gemarkung durch den Bauhof der Stadt Bad Salzdetfurth gewartet und ggfs. repariert werden, „gehören“ alle Bänke mit den hölzernen Widerlagern dem Ortsrat Lechstedt.
Ortsbürgermeister Volker Klare suchte nach Helfern und wurde schnell fündig. Klaus Schütte organisierte über die Forstgenossenschaft Lechstedt zwei passende Eichenbaumstämme und erledigte mit seinem Renault-Trecker den Transport. Michael Müller und Stephan Möller waren sofort bereit, mit anzupacken.
Am 8.6.2020 um 17:00 Uhr war es dann soweit: die Reste der alten Stämme ausgraben ging wegen des trockenen Bodens nur mit Spitzhacke und Spaten und war etwas schweisstreibend, aber das Zuschneiden und Anpassen der Stämme mit der Kettensäge durch Klaus Schütte und die gemeinsame Montage waren dann nach einer Stunde erledigt. Jetzt ist die Bank wieder benutzbar, es fehlen für die Aussicht nur noch die Pferde auf der Koppel.
Vielen Dank an die Helfer!